Zimmerpflanzen im Februar
Zitrusbäume schneiden, umtopfen und düngen
Zitruspflanzen werden jetzt komplett umgetopft. Sind die Gewächse schon älter und im Topf eingewachsen, bekommen sie stattdessen eine Kopfdüngung. Dabei kratzt man von der Oberfläche möglichst viel alte Erde ab, ohne die Wurzeln freizulegen oder zu beschädigen. Frisches Substrat, z.B. Kübelpflanzenerde, wird vorsichtig aufgetragen und etwas eingearbeitet. Sind die Pflanzen insgesamt zu groß geworden, können sie um ein Drittel zurück geschnitten werden.
Alle Zimmerpflanzen umtopfen und düngen
Im Februar freuen sich auch alle anderen Zimmerpflanzen über neue Erde und größere Töpfe. Dazu wird die Pflanze aus dem Topf gehoben, das alte Substrat entfernt und mit frischer Erde wieder eingetopft. Beim Gießen wird ab jetzt wöchentlich etwas Links
Flüssigdünger verabreicht.
Ähnliche Berichte
Das Alpenveilchen macht ab April eine Blühpause. Es bekommt jetzt deutlich weniger Wasser – nämlich gerade soviel, dass die Knolle nicht vertrocknet.…
Die warme Heizung trocknet die Raumluft aus. Für Zimmerpflanzen bedeutet das großen Stress. Sie reagieren mit Krankheiten, Pilzinfektionen und sind…
Zimmerpflanzen leiden unter trockener Raumluft. Daher besprüht man die Blätter von Grünpflanzen morgens und abends mit Wasser. Außerdem ist das…
Im Februar wird die Nahrung für die heimischen Vögel knapp. Neben Vogelfutter aus unserem Gartencenter und einer Schale mit Wasser, können auch…